
Ein Weinfest im Sauerland ist nicht unbedingt ein Widerspruch in sich. Denn es soll auch bei uns in der Region Menschen geben, die dem edlen Rebensaft genau die gleiche Liebe widmen, wie dem Hopfen. Ob rot, weiß oder rose – mal ist Wein Sinnbild für Gemütlichkeit, mal für echten Lifestyle.
Am letzten Wochenende des Stadtwerke Hemer HerbstLichtgartens (Samstag, 14. Oktober & Sonntag, 15. Oktober) lädt der Park am Fuße der Sauerländerei-Terrassen zum 1. Weinfest im Park. „Genuss steht im Mittelpunkt des Parkjahres, da gehört auch die Idee eines Weinfests dazu“, sagt Geschäftsführer Thomas Bielawski. Doch der Park stellt ein Weinfest nicht ganz allein auf die Beine, sondern hat sich zur Erstausgabe einen besonderen Partner ins Boot geholt, die Winzergenossenschaft Achkarren.
Jahr für Jahr bewirtschaftet das Team von Spezialisten die Achkarrer Lagen, einer der besten Weinbergslagen in Deutschland. Die Region Vogtsburg im Kaiserstuhl profitiert vom Vulkanverwitterungsgestein, der Grundlage ist, für einzigartig mineralische Weine. 1929 entschieden sich 16 Winzerinnen und Winzer dazu, eine eigene Genossenschaft zu gründen, die dieser Tage in der renommierten Fachzeitschrift "Weinwirtschaft" zur besten Genossenschaft in Baden und zur zweitbesten in Deutschland gekrönt wurde.
3 Events
-
Okt13Freitag
-
Okt14Samstag
-
Okt15Sonntag