Achkarrer Wein-Wochenende.

Genuss im Park.
- 2 Events
Barrierefrei zugänglich
.
Foto: ©niessnerdesign

Manche Menschen nennen den Kaiserstuhl die Toskana Deutschlands. In Achkarren nennen sie die beste Lage - Schlossberg. Das hat einerseits mit dem Schloss Höhingen zu tun, von dem auf dem Schlossberggipfel allerdings nur noch einige Steine übriggeblieben sind, andererseits steht der Begriff Schloss immer auch für etwas Schönes und Imposantes. Von Südwesten erhebt sich diese herausragende Weinberglage majestätisch über das Rheintal. Fakt ist, besondere Weinqualität entsteht im Weinberg. Das ist ein ebenso alter wie richtiger Grundsatz im Weinbau. Doch das Beste aus einem jeden Jahrgang zu machen, das ist die Aufgabe vom Team im Keller – unterscheiden sich die angelieferten Trauben doch von Jahr zu Jahr beträchtlich, je nachdem, was Mutter Natur an Parametern vorgegeben hat: Sonnenstunden, Wind und Niederschlag.

Das Team im Keller müht sich dann um die Finesse: „Wir sorgen dafür, dass der Rebensaft aus den verschiedenen Trauben und Lagen in die richtigen Fässer und Tanks kommt, um dann in die passende Flasche gefüllt zu werden. Aufgrund der verschiedenen Qualitäten, Lagen und Selektionen ist das am Ende allerdings nicht so einfach“, ergänzt Matthias Kunzelmann, der seit mehr als 20 Jahren für die Winzergenossenschaft aktiv ist.

Gerade deshalb hat der Sauerlandpark Hemer die Achkarrer Winzergenossenschaft zum ersten Wein-Wochenende am Samstag, 14. Oktober (14:00 Uhr bis 21:00 Uhr) und Sonntag, 15. Oktober (11:00 Uhr bis 21:00) eingeladen. Am Rande des Stadtwerke Hemer HerbstLichtgartens präsentieren die Badischen nicht nur geballte Wein-Fachkompetenz, sondern auch ihre herausragenden Weine und einen besonderen Blick in den Naturgarten Kaiserstuhl, der den Weingenuss erst möglich macht. „Symbadische Leute bringen süße Weine in den Sauerlandpark“, sagt Michael Kunzelmann, Vorstandsvorsitzender der Winzergenossenschaft Achkarren. Er verspricht allen Besucherinnen der kleinen aber feinen Vinothek an den Terrassen der Sauerländerei viele weinselige Momente, einen Hauch badischer Lebensart und natürlich pure Weinkultur.

„Wir im Park wollten immer die Tradition eines Weinfestes begründen und damit eine neue Veranstaltungsidee ins Leben rufen. Dies ist der Beginn und wir alle sind gespannt, wohin uns der Weg führen wird“, erklärt Thomas Bielawski, Geschäftsführer des Parks. Er selbst war in den letzten Jahren oft im Südwesten der Republik unterwegs, hat persönlich die Weine der Achkarrer Winzergenossenschaft als besonderes Highlight erlebt. „Wir selbst empfehlen die Weine aus dem Kaiserstuhl bei zahlreichen Veranstaltungen unseren Gästen, bieten jetzt einer noch größeren Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich zu informieren“, so Bielawski weiter. 

Unter dem Motto „Unser Leben. Unsere Liebe. Unser Wein.“ präsentiert die Winzergenossenschaft Achkarren leckere Weine von trocken bis süß – und lädt natürlich am Wein-Wochenende zum Probieren ein. Für Flammkuchen und kleine Snacks ist natürlich ebenfalls gesorgt.

Ein Zusatzeintritt für das Achkarrer Wein-Wochenende im Park wird nicht berechnet, alle Besucherinnen und Besucher des Lichtgartens haben Vinothek und Information inklusive.

2 Events

  • Samstag
  • Sonntag