Fragen & Antworten

Ist der Sauerlandpark barrierefrei zu erreichen?

Der Sauerlandpark Hemer ist barrierefrei zu erreichen, aufgrund seiner Struktur im Herzen des Sauerlandes aber nicht in allen Teilbereichen. Wir verfügen über Rollstühle, die telefonisch reserviert werden können.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite Barrierefreiheit.

An wen wende ich mich mit Fragen, wenn ich bereits im Park angekommen bin?

Unser Ticketshop-Team steht allen Besucherinnen und Besuchern zu den Öffnungszeiten für Fragen zur Verfügung. Zusätzlich könnt Ihr Euch an unser ehrenamtliches Team am Infostand direkt am Haupteingang wenden. An den Öffnungstagen helfen auch die Kolleginnen und Kollegen in unserer Touristeninformation am Eingang Deilinghofen weiter.

Darf ich Hunde mit in den Park bringen?

Seit der Landesgartenschau im Jahr 2010 sind Hunde im Park verboten. Der Sauerlandpark versteht sich als Familienpark für Zweibeiner. Wir wissen aus vielen Gesprächen, dass viele Tierfreunde ihren Hund zur Familie zählen. Deshalb verstehen wir natürlich den Wunsch den eigenen Hund auch mit in den Park zu bringen, bitten aber auch um Verständnis für unsere Entscheidung. Im Umfeld des Sauerlandparks finden Sie dutzende Hektar sauerländischer Natur, die zum Spazierengehen mit Hunden einlädt.

Gibt es im Park einen Family-Service?

Damit Familien einen besonderen Tag im Sauerlandpark Hemer genießen können, haben wir einige Tipps für Euch:

Bollerwagen

Der Sauerlandpark verleiht Bollerwagen an den Wochenenden über den Infostand am Haupteingang. Hier gilt das Motto „First come, first serve“! Eine Vorreservierung ist über den Ticketshop möglich.

Kinderarmband

Im „Flora“ und im Ticketshop sowie an Wochenenden an den Infoständen und am Kiosk im Park der Sinne findet Ihr unsere kostenlosen Kinderarmbänder. Darauf können könnt Ihr Eure Telefonnummer notieren. Sollten die Kleinen doch mal verschwinden, rufen wir an.

Wickeltische

Wickeltische stehen in allen Toilettenanlagen zur Verfügung.

Ist der Park auch im Winter geöffnet?

Öffnungszeiten sind auch im Winterhalbjahr von 10:00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit. Es gibt spezielle Wintereintrittspreise.

Kann ich den Park zwischendurch verlassen?

Alle Gäste im Besitz von Tageskarten können den Park am Tag der Nutzung beliebig oft betreten und verlassen. Bitte beachtet eine Einschränkung: Um Missbrauch zu verhindern, ist Eure Tageskarte nach einer Toröffnung zunächst gesperrt. Damit vermeiden wir in den Eingangsbereichen ein Weitergeben von Eintrittskarten.

Was passiert, wenn es regnet, stürmt oder schneit?

Auch an Tagen mit schlechtem Wetter hat der Sauerlandpark Hemer geöffnet. Bei Sturm über Windstärke acht oder an Tagen mit heftigem Schneefall behält sich der Park vor, geschlossen zu bleiben. Im Fall schwerer Gewitter wird der Park evakuiert. Wir informieren über Schließungen über unsere Homepage und unsere Facebook-Seite. Unterstellmöglichkeiten findet Ihr im „Flora“.

Was tun im Fall gesundheitlicher Probleme?

Erste Anlaufstelle für Probleme gesundheitlicher Art sind das „Flora“, der Ticketshop am Haupteingang und an Wochenenden der Kiosk im Park der Sinne. Am „Flora“ findet Ihr neben einem Sanitätskasten auch einen Defibrillator und Kühlpacks im Fall von Insektenstichen. Am Jübergturm steht ebenfalls ein Defibrillator zur Verfügung. Im Ticketshop helfen wir mit einem Sanitätskasten, genauso wie an den Wochenenden im Kiosk im Park der Sinn.

Über eine Sanitätsstation verfügt der Park nicht. Im Ernstfall wählen Sie die Notrufnummer 112 und informieren die Rettungskräfte über Ihren Standort im Park. Bitte nennt der Feuerwehr bei Eurem Notruf die Nummer, die Ihr auf dem nächstliegenden Wegweiser-Mast ablesen könnt. Der Rettungswagen erreicht Euch dann über das nächstliegende Eingangstor.

Im Fall technischer Probleme ist unser Chef vom Dienst erreichbar:
Tel.: 0 2372 / 55 16 112

Wen kontaktiere ich, wenn ich etwas im Sauerlandpark vergessen oder verloren habe?

Das Team des Sauerlandparks ist darum bemüht, verlorene oder vergessene Gegenstände wieder zu finden. Bitte meldet Euch sich zu den Öffnungszeiten im Ticketshop am Park. Dort werden alle Fundstücke abgegeben und sechs Monate aufbewahrt.

Tel.: 0 2372 / 55 16 16
tickets@sauerlandpark-hemer.de

Wo kann ich parken und was kostet es?

Rund um den Sauerlandpark stehen Besucherinnen und Besuchern zahlreiche Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Die größte täglich nutzbare Fläche befindet sich am oberen Ende der Platanenallee. Der Parkplatz an den Schleppdächern und die Parkplätze an der Platanenallee selbst bieten mehreren hundert Fahrzeugen Platz. Parkgebühren erhebt der Sauerlandpark abseits von Konzertveranstaltungen nicht. An Veranstaltungstagen werden weitere Parkplatzflächen, u.a. am so genannten Verkehrsübungsplatz bereitgestellt. Bitte folgt an diesen Tagen den Anweisungen unserer Mitarbeiter.

Zu welchen Zeiten ist die Gastronomie im Park geöffnet?

Das Flora öffnet vom Beginn der Osterferien bis zum Ende der Herbstferien täglich von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Eine vorgezogene Schließung an Regentagen ist möglich. Außerdem steht an den Wochenenden auch der Kiosk im Park der Sinne zur Verfügung. Bitte achtet hier auf die Aushänge.