Route 46

Das US-Car-Wochenende.
- 2 Events
Barrierefrei zugänglich
Foto des Parkplatzes mit vielen Oldtimern und Gästen der Route46.

Es sind nicht einfach nur Autos. Sie sind Ausdruck eines besonderen Gefühls, eines amerikanischen Lebensgefühls, das weltweit PS-Enthusiasten in ihren Bann zieht. Dutzende von ihnen präsentieren die amerikanische Lebenskultur und die schönsten Straßenkreuzer am 17. & 18. Juni im Sauerlandpark Hemer. Vierrädrige Schmuckstücke werden dann die Blicke der sicherlich vielen tausend Besucherinnen und Besucher auf sich ziehen, die am Samstag und Sonntag in den größten Garten- und Landschaftspark Südwestfalens kommen werden.

„Dieser Termin ist für uns alle in der US-Car-Szene zu einem Pflichtevent geworden und darauf dürfen wir auch ein bisschen stolz sein“, sagt Mit-Organisator Herbert Wegfraß, vom US-Car-Club Nordrhein-Westfalen. Seinen hervorragenden Kontakten ist es zu verdanken, dass die Szene einmal im Jahr einen Ausflug ins Sauerland macht und damit das Wochenende im Sauerlandpark zu einem der größten Treffen der Region macht. Ein echtes US-Classic-Car hat gern mal acht Zylinder, Hubraum ohne Ende und definitiv ausufernde Ausmaße. In diesem Punkt dürften echte Fans übereinstimmen. Der Rest ist definitiv Geschmackssache. Jeder hat sein favorisiertes Jahrzehnt, jeder seine heiß geliebte Marke. „Auch wir im Park wissen nie im Detail, welche US-Car-Freunde mit welchen Modellen bei uns im Park Station machen, es macht allerdings unglaublich Spaß, die unterschiedlichen Fahrzeuge zu sehen und vor allem auch zu entdecken. Jedes US-Car erzählt am Ende seine ganz eigene Geschichte und hat seine ganz besonderen Spezifikationen“, so Wegfraß weiter. Der Sauerlandpark selbst stellt eigentlich nur die Ausstellungsfläche zur Verfügung und sorgt für ein bisschen familiäres Rahmenprogramm. „Die Entwicklung dieser Veranstaltung ist in der Tat bemerkenswert. Das gilt für die Fahrerinnen und Fahrer, die zu uns kommen, aber auch für alle Gäste, die ihre Zeit im Rahmen des Festivals bei uns im Park verbringen. Selbst die, die eigentlich mit der Familie gekommen sind, um spazieren zu gehen oder die Spielplätze zu erkunden, ertappen sich dabei, wie sie doch an den US-Cars vorbeischlendern und manchmal sogar ein wenig staunen“, freut sich Oliver Geselbracht, der das Konzept zusammen mit dem US-Car-Club entwickelt hat.

Das Rahmenprogramm:

Am Samstag, 17. Juni beginnt Route 46 um 13:00 Uhr mit den ersten US-Cars rund um den Himmelsspiegel und Live-Musik von Sandy and the Wild Wombats auf der Kaja-Bühne im Biergarten. Rundherum gibt es eine kleine Händlermeile mit Deko, Mode, einem US-Car-Autohaus.

.
.
.
.
.

Sandy and the Wild Wombats

Female fronted Rockabilly and Rock 'n' Roll. Gegründet wurde diese Band in einem Keller in Oberhausen. Kurz danach endstand ihr erstes Album Wild One. Es hat ihre Musik in die ganze Welt transportiert. In die USA nach Großbritannien, nach Norwegen und Spanien. Vier Alben sind seitdem zusammengekommen, das Neueste ist gerade erschienen.

Sonntag startet das Festival um 10.00 Uhr mit dem ersten Einlass für US-Cars. Zur gleichen Zeit beginnt auch der Familientag. Während die Eltern die chromglänzenden US-Cars in Augenschein nehmen können, genießen alle Kinder eine Spielparty mit Bullenreiten, einem 2,5 Meter großen XXL-Dart und einer Tattoo-Aktion, bei der sich die kleinsten Gäste wasserlösliche Glitzertattoos aufmalen lassen können.

Herb Kraus & The Walkin Shoes

Auf der Bühne im Biergarten stehen am Sonntag Herb Kraus & The Walkin Shoes. Mit über 80 Millionen Klicks und mehr als 140.000 Abonnenten gehören Herb Kraus & The Walkin Shoes zu den erfolgreichsten Vintage-Bands im Sound der 50er, 60er und 70er Jahre auf Youtube. Im weltweiten Youtube Single-Video-Ranking liegen viele ihrer Versionen in den TOP10. Im Jahr 2022 erhielten die Walkin' Shoes den Youtube-Award für mehr als 100.000 Abonnenten.

Bandleader Herb Kraus wurde schon in jungen Jahren vom Rock 'n' Roll-Fiebert infiziert und geprägt vom Blues und Rock der frühen Jahre. Zielstrebig verfolgte er sein Ziel, Musiker zu werden und so war es nur folgerichtig, dass er ein Studium an den Musikhochschulen in Köln und Essen absolvierte. 2019 feierte Herb Kraus sein 45-jähriges Bühnenjubiläum und lebt mit seiner Band den American Way of Life auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Außerdem präsentiert der US-Car-Club ab 15:00 Uhr die schönsten Fahrzeuge und prämiert ihre Besonderheiten.

Besitzerinnen und Besitzer der Dauerkarte L haben freien Eintritt, für alle anderen gilt der normale Tageseintrittspreis.

Wichtig

Alle Fahrerinnen und Fahrer, die ihre US-Cars ausstellen, haben für sich und eine Begleitperson kostenlosen Eintritt auf das Veranstaltungsgelände. Burnouts sind grundsätzlich untersagt. Im gesamten Sauerlandpark herrscht Hundeverbot.

Anmeldung & Informationen:

US-Car-Club NRW
Herbert Wegfraß
Tel.: 0151 700 987 08
chevycaprice@t-online.de
www.uscarclubnrw.de

2 Events

  • Samstag 13:00 - 17:00 Uhr
  • Sonntag 10:00 - 17:00 Uhr