Märkische Bank StrandGarten.

Ferien daheim.
-
Himmelsspiegel Barrierefrei zugänglich
.

„Am besten gefällt mir, dass ich auf dem Wasser noch Fußballspielen kann“, sagt der vierjährige Nicklas aus Menden. Er war mit seiner Mutter und seiner Schwester im vergangenen Jahr schon einmal da und hat es auch für 2024 wieder fest vor. „Hier kann ich alles machen wie im Urlaub, nur dass ich nicht so lange dafür im Auto sitzen muss.“

Und genau das ist es, worauf es ankommt. Der Sauerlandpark bringt den Urlaub, den Tagesausflug, die besonderen Momente mit den Liebsten direkt vor die Haustür.

„Wir planen den StrandGarten wieder für die gesamten Sommerferien“, sagt Eventmanager Oliver Geselbracht. Doch was steckt eigentlich genau dahinter?

Immer im Sommer verwandelt der Sauerlandpark das riesige Open Air-Konzertgelände, wo im Spätsommer ‚Silbermond‘ oder auch ‚PUR‘ auf der Bühne stehen werden, in einen riesigen Strand. Über 600 Tonnen Sand werden Jahr für Jahr aufgeschüttet. Mittendrin liegt der Himmelsspiegel, ein rund 850 Quadratmeter großes, maximal acht Zentimeter tiefes XXL-Planschbecken, das mit Nebeldüsen und bis zu vier Meter hohen Wasserfontänen für echte Abkühlung sorgt. Eben auch für die Jüngsten wie den oben genannten Nicklas und seiner Schwester ein unglaubliches Vergnügen. Sommer, Strand & Wasser! Diese besondere Location bietet eben alles für einen perfekten Strandtag. 

Liegestühle sind ausreichend vorhanden, Strandmatten oder Handtücher dürfen alle Besucherinnen und Besucher gern mitbringen“, sagt Oliver Geselbracht. Typisches Strandspielzeug ist natürlich auch erlaubt: Schaufeln, Wasserbälle, Frisbees oder Spritzpistolen. Duschen haben wir aufgestellt, Sandburgenbau ist ausdrücklich erwünscht, einen großen Matschbereich gibt es auch. Die Sonnenschirme sorgen für ausreichend Schatten und Palmen, die rund um den Himmelspiegel einen hochsommerlichen Wohlfühlplatz gefunden haben, fürs Ambiente.

Ganz wichtig, vor allem für die Eltern: Die Wasserqualität des Himmelsspiegels wird täglich durch Mitarbeiter des Sauerlandparks kontrolliert, einmal in der Woche prüft das Hygiene-Institut des Ruhrgebiets selbst. Zudem werden pro Tag rund 25 Hektoliter Wasser ausgetauscht. 

Wer gerade einmal keine Lust mehr hat, im Liegestuhl die Sonne zu genießen oder durch den Himmelsspiegel zu tollen, der findet rund ums Feuerrote Spielmobil genau die richtige Abwechslung. Nach über 30 Jahren im Dienst der Feuerwehr ist der ehemalige Mannschaftswagen mit kreativen Spielideen im StrandGarten des Parks zu Gast. Mit an Bord sind zum Beispiel Schwungtuch, Mini-Bike, Waveboard, Hüpfbälle und -stäbe, Bodenkreisel, Bobbycar, Laufräder und Swingkart. Schon damit ist eigentlich für jedes Kind, Mädchen oder Junge, etwas dabei. XXL-Spaß ist garantiert, inklusive Lernfaktor und Bewegungsspiele.  Es wird jongliert mit Tüchern, Tellern, Diabolos und Devil-Sticks für Einsteiger und Fortgeschrittene. Dazu gibt es Balance-Spiele auf Holzstelzen, Einzel- und Doppelpedalos, Einräder, eine dicke, runde Laufkugel und Kippelbretter. 

Besitzerinnen und Besitzer aller Dauerkarten haben freien Zutritt zum Sauerlandpark, alle anderen Gäste benötigen eine Tageseintrittskarte.