Der Fantastische Tag

Das Kinder- & Familienfest.
11:00 - 17:00 Uhr
Barrierefrei zugänglich
Ernie und Bert winken hinter einem Mädchen in die Kamera.

Eine bunt geschmückte Bühne voller Spaß für die ganze Familie.

Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Stars üben ihre Bühnen-Performance und der Park sorgt für die beste Infrastruktur. Alles läuft nach Plan für DEN “Fantastischen Tag“, das größte Kinderfest der Region, am kommenden Sonntag, dem 14. Mai ab 11:15 Uhr. Eigentlich gehört der kommende Sonntag allen Mamis, es ist Muttertag, aber was könnte man an diesem Tag Schöneres tun, als gemeinsam mit seinen Lieben einen ganz besonderen Tag zu verbringen – und das gelingt mit ein bisschen Glück im Sauerlandpark Hemer.

 

Und das sind unsere Bühnenhighlights: 

Gleich zu Beginn entern zwei ganz dicke Freunde die Open Air-Bühne des Sauerlandparks. Die Maus & Moderator André Gatzke, der bekanntlich aus Hemer stammt und seine Heimspiele auf ganz besondere Weise genießt. Er singt und tanzt gemeinsam mit der Maus, wird, wie immer, das ein oder andere Kunststück auf dem Skateboard zeigen und steht damit im Mittelpunkt des Auftakts an einem hoffentlich ganz besonderen “Fantastischen Tag“. Weil beide aber am kommenden Sonntag nicht nur einen Termin, sondern gleich zwei wahrnehmen müssen, wird es die Maus-Show ab 11:30 Uhr und auch das anschließende Meet & Greet nur ein einziges Mal und ausnahmsweise nicht in der Wiederholung geben. Wer die Maus, gemeinsam mit André live erleben will, muss gleich zu Beginn im Park mit dabei sein. Alle anderen Shows des Bühnenprogramms, das bis 17:00 Uhr dauert, haben eine Wiederholung.

Das gilt zum Beispiel auch für eine echte Kultshow, die Mama und Papa genauso faszinierend finden, wie die Kids selbst: 1, 2 oder 3 – die Show. Gerade alle Kinder der 70er und 80er erinnern sich noch gut, als es Michael Schanze als erster Moderator der ZDF-Quizshow ploppen ließ. Mittlerweile moderiert Elton „1, 2 oder 3“ im ZDF und bringt noch mehr Schwung in die rasante Show um den Sieg im Team. Der Rateklassiker war 1977 die erste echte Kindershow im deutschen Fernsehen und ist seit über 40 Jahren Kult! Einzigartig ist und bleibt dabei der gelungene Mix aus Wissensvermittlung und Unterhaltung. Zwar ist Elton am Sonntag nicht mit von der Partie, dafür aber ein anderer Megastar des 1, 2 oder 3-Universums: Piet Flosse. Ihr und er werdet mitspielen bei 1, 2 oder 3 und habt natürlich anschließend die Chance Piet Flosse persönlich kennenzulernen, der sich selbstverständlich unter die vielen kleinen und großen Gäste im Sauerlandpark mischen wird.

 Bei denen schauen selbstverständlich auch zwei Weltstars vorbei: Ernie und Bert aus der Sesamstraße. Die beiden Freude sind zum allerersten Mal in Südwestfalens größtem Garten- und Landschaftspark – eine ganz besondere Ehre, denn jeder kennt die beiden Helden aus so vielen Folgen einer der weltweit bekanntesten Kindersendungen. Ernie ist ein wenig spitzbübisch, voll kindlicher Naivität und unbefangen – und er liebt sein Quietsche-Entchen. Er macht gern Witze und mag Luftballons. Bert ist der stets korrekte, erwachsenere, aber auch etwas langweilige Typ. Er liebt seine Lieblingstaube Betty, sammelt Kronkorken, Büroklammern und Papierschnipsel. Bert liest gerne Taubenwitzebücher und hört Blasmusik und Polka. Im Park treten die beiden natürlich gemeinsam auf. Kleine und große Fans können ihnen die Hand schütteln und tolle Selfies machen.

 Zurück auf der Bühne des Grohe-Forums ist die TanzAlarm-Show. Also, liebe Bewegungsmuffel aufgepasst, der TanzAlarm macht in Hemer Station. Hier wird gesungen und zur Musik getanzt. Ölt alle Stimmen und singt am Muttertag einfach mit, ob auf der Bühne oder im Publikum. Denn ihr kennt sie alle, Singa Gätgens, Tom Lehel und die TanzAlarm Kids rocken das Programm des KiKA schon seit Jahren. Und live auf der Bühne wird genau da weitergerockt, wo im TV aufgehört wird. Zusammen mit den Kindern im Publikum bleibt kein Ohr trocken und niemand steht still. Dabei steht immer der Spaß im Vordergrund. 

 Live-Musik gibt es auch – von ANTON, echten Familienpop. Anton ist kleiner Bruder, großer Bruder, Papa und Musiker. Er hat Songs für die Menschen im Gepäck, die zu groß für klassische Kinderlieder sind, aber doch noch ein paar Jahre von den Themen eines in der Endphase pubertierenden Teenagers entfernt sind. Anton, ein Berliner Schnäuzchen, singt auf poppigen, modernen Beats über Alltagsituationen in Familien, knifflige Entscheidungen und schöne Momente. Mit Musik zum Schmunzeln, Feiern und Nachdenken für die Besatzung der Vordersitze und der Rückbank in der Familienkutsche, erfindet Anton mal eben ein neues Genre: FAMILIENPOP. Viel Spaß beim Kennenlernen.

 Dazu gibt’s noch mehr Bühnenprogramm, gezeigt von kleinen Stars aus der Region. Lasst Euch überraschen. Aber nicht nur die Bühne selbst soll den Familien einen schönen Tag im Park bescheren. Neben Hüpfburgen wie dem Affen-Kletterturm und Mitmachangeboten präsentiert sich das “Wissenswert Natur“, das Grüne Klassenzimmer des Sauerlandparks. Das hat beim “Fantatischen Tag“ ein kleines Quiz dabei, das alle Sinne berührt. Fühlen, riechen und schätzen wird gefragt sein, mehr aber wird noch nicht verraten.

Definitiv lohnend zu besuchen, ist auch das bunte Straßenstudio namens Tetra Town. Eine Welt, Stuhl, Hocker, Lampen, Kissen und sogar ein Sonnenschirm, gemacht aus Getränkekartons. Es ist eine Kombination aus Mode, Theater und Recycling. Dabei spielt ein altmodischer Plattenspieler einen Country-Song auf der Tetra-Terrasse. Die Menschen genießen den Sonnenschein in einem Tetra-Liegestuhl. In Tetra Town kann man sehen, was mit ein wenig Fantasie und Geschick möglich ist.

Und jeder Gast können auch selbst loslegen. Jede Besucherin, jeder Besucher in Tetra Town kann aus diesen Packen einen einzigartigen Hut oder eine Kappe machen. 

Unterstützt wird der “Fantastische Tag“, wie in jedem Jahr, von der Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer – Menden. Dort ist seit Jahrzehnten Tradition, insbesondere Veranstaltungen für und mit Kindern zu unterstützen. „Kinder sind unsere Zukunft und gerade in dieser Stadt hat Engagement für Familien eine besondere Tradition, die wir gern fortsetzen“, so Christian Wingendorf, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Märkisches Sauerland. Die Schirmherrschaft hat, das ist ebenfalls Tradition, der Hemeraner Bürgermeister übernommen. „Der Sauerlandpark ist als Familienpark aus der Region nicht mehr wegzudenken. Unter dem Motto “Lass Dir Freizeit“ freuen wir uns über jede Familie, die den Park und seine Spielplätze für sich entdeckt oder schon entdeckt hat“, so Christian Schweitzer, der den Fantastischen Tag am Sonntag natürlich auch eröffnen wird.

Besitzerinnen und Besitzer der Dauerkarte L haben freien Zutritt zum Sauerlandpark, alle anderen Gäste benötigen eine Tageseintrittskarte. Das gilt auch für diejenigen, die sich in diesem Jahr für eine Dauerkarte S entschieden haben. Die Veranstaltung ist auch für Ruhrtopkarten-Inhaberinnen und Inhaber kostenlos, solang sie den Sauerlandpark in diesem Jahr noch nicht besucht haben.

Wichtig: Vor der Bühne gibt es einen Bereich, der ausschließlich für alle Kinder freigegeben ist. Hier haben sie aus der ersten Reihe den besten Blick auf all das, was auf der Bühne passiert. Weil an Tagen wie diesen aber schon einmal ein Kind Mama oder Papa aus den Augen verliert und wir ganz schnell zur familiären Wiedervereinigung beitragen wollen, um Tränen zu vermeiden, verteilt der Park schon an den Eingängen Bändchen auf denen Mama und Papa den Namen des Kindes und eine Kontakttelefonnummer schreiben können – das macht das Wiederfinden viel, viel einfacher.

 

Ablauf Bühnenprogramm:

 

11:15               11:30               00:15               Eröffnung mit Singa

11:30               12:00               00:30               MausShow mit André

12:00               12:30               00:30               Meet & Greet mit André & Maus

12:30               13:00               00:30               Ballett meets Pop

13:00               13:30               00:30               TanzAlarm Show mit Singa

13:30               14:00               00:30               1.2 oder 3 Show

14:00               14:30               00:30               ANTON Musikact

14:30               14:45               00:15               Gewinnspielauflösung mit Singa

14:45               15:15               00:30               Ballettschule am Sauerlandpark

15:15               15:30               00:15               Stüps, Ev. KTE Westig,

15:30               16:00               00:30               TanzAlarm Show mt Singa

16:00               16:30               00:30               1,2 oder 3 Show

16:30               16:45               00:15               ANTON Musikact

16:45               17:00               00:15               Finale mit Singa