Achkarrer Wein-Wochenende.

Zum Genießen.
-
Himmelsspiegel Barrierefrei zugänglich
.
Foto: ©niessnerdesign

Ein lauer Sommerabend. Die Arbeit ist geschafft. Die Sonne bald untergegangen. Jetzt kurz innehalten, eine Kleinigkeit essen und – eine Glas Wein mit guten Freunden genießen. Dabei hilft im August die Achkarrer Winzergenossenschaft. Die bringen, genauso wie im Herbst vergangenen Jahres ihre Premiumweine mit in den Sauerlandpark nach Hemer. Michael Kunzelmann, Vorstandsvorsitzender der Winzergenossenschaft, verspricht geballtes Fachwissen ins Sachen Weine mit an Bord zu haben: „Wir sorgen dafür, dass der Rebensaft aus den verschiedenen Trauben und Lagen in die richtigen Fässer und Tanks kommt, um dann in die passende Flasche gefüllt zu werden. Aufgrund der verschiedenen Qualitäten, Lagen und Selektionen ist das am Ende allerdings immer eine neue Herausforderung.“ 

Die Badischen bringen aber nicht nur geballte Wein-Fachkompetenz, sondern auch ihre herausragenden Weine und einen besonderen Blick in den Naturgarten Kaiserstuhl, der den Weingenuss erst möglich macht. „Symbadische Leute bringen süße Weine in den Sauerlandpark“, sagt Michael Kunzelmann. Er verspricht eine kleine, aber feine Vinothek an den Terrassen der Sauerländerei mit vielen weinseligen Momenten, einen Hauch badischer Lebensart und natürlich pure Weinkultur. 

„Wir im Park wollten immer die Tradition eines Weinfestes begründen und damit eine neue Veranstaltungsidee ins Leben rufen. Die Auftaktveranstaltung im Herbst 2023 hat uns Recht gegeben, deswegen wiederholen wir das und gehen damit sogar noch in den Sommer hinein“, erklärt Thomas Bielawski, Geschäftsführer des Parks. Er selbst war in den letzten Jahren oft im Südwesten der Republik unterwegs, hat persönlich die Weine der Achkarrer Winzergenossenschaft als eine Besonderheit erlebt. „Wir selbst empfehlen die Weine aus dem Kaiserstuhl bei zahlreichen Veranstaltungen unseren Gästen, bieten jetzt einer noch größeren Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich zu informieren“, so Bielawski weiter. 

Die Winzergenossenschaft Achkarren bietet leckere Weine von trocken bis süß – und lädt natürlich am Wein-Wochenende zum Probieren ein. Für kleine Snacks ist natürlich ebenfalls gesorgt. 

Ein Zusatzeintritt für das Achkarrer Wein-Wochenende im Park wird nicht berechnet. Besitzerinnen und Besitzer aller Dauerkarten haben freien Zutritt zum Sauerlandpark, alle anderen Gäste benötigen eine Tageseintrittskarte.