Die Neuauflage des Erlebnistickets startet mit sechs Ausflugszielen am 19. Juli. Neu hinzu gekommen sind der Sauerlandpark Hemer und die Märkische Museums-Eisenbahn in Herscheid. Weiterhin mit dem Ticket besuchen kann man die Phänomenta Lüdenscheid, das AquaMagis Plettenberg, die Burg Altena und den Erlebnisaufzug sowie die Dechenhöhle Iserlohn.
Das neue Erlebnisticket MK schont neben interessanten Entdeckungen und jeder Menge Spaß auch den Geldbeutel: Die Ersparnis beträgt 30 Prozent im Vergleich zu den regulären Eintrittspreisen. Erwachsene zahlen nur 45 Euro, Kinder bis 16 Jahre lediglich 30 Euro. Anders als die Vorgängerkarte ist das neue Erlebnisticket MK jetzt komplett digital. Das bedeutet, es ist ausschließlich online auf http://www.erlebnisticket-mk.de erhältlich.
Torsten Schulze, Geschäftsführer der Phänomenta Lüdenscheid: „Ich freue mich sehr, dass es kurzfristig mit der digitalen Version des Erlebnistickets funktioniert hat. Mein Dank geht an unseren neuen Partner, den Sauerlandpark Hemer, der uns bei der digitalen Infrastruktur tatkräftig unterstützt hat. Wir wünschen uns natürlich, dass über diesen leichteren Zugang noch mehr Menschen das Ticket erwerben.“
Das Erlebnisticket MK ist ab dem 19. Juli nur über den Onlineshop erhältlich und gilt bis zum 31. Dezember 2024.
Thomas Bielawski, Geschäftsführer des Sauerlandparks Hemer: „Der Starttermin im Juli bietet die Chance, dass Eltern mit ihren Kindern das Ticket noch in den Ferien nutzen.“ Als die Anfrage kam, ob der Sauerlandpark beim Erlebnisticket MK mitmachen möchte, habe er sofort ja gesagt. „Die Karte bietet die große Chance, die vielfältigen Freizeitangebote, die wir hier im Märkischen Kreis haben, zu bündeln.“
Das ist im neuen, digitalen im Erlebnisticket MK enthalten:
Der einmalige Tageseintritt in das AquaMagis Plettenberg. Über zehn Wind- und Looping-Rutschen sowie den weltweit ersten Stehrutschen mit Turbo-Fallstart bieten jede Menge Action und Nervenkitzel. Im stürmischen Wellenbad ist Spaß garantiert, Sportler locken die klassischen Schwimmbecken. Wer es lieber entspannt mag, ist im Panoramabad, in einer der Saunen oder im Solebecken genau richtig.
Die einmalige Fahrt mit dem Erlebnisaufzug zur Burg Altena. Vorher wartet im 90 Meter langen Stollen eine virtuelle Erlebniswelt. Die Fledermaus Burghard, Grafen, Ritter, Riesen und Zwerge lassen regionale Sagen lebendig werden.
Den einmaligen Eintritt in die Museen der Burg Altena. Das Museum auf der rund 900 Jahre alten Höhenburg lädt ein zu einer Zeitreise durch die Geschichte der Region. Ritterrüstungen und Waffen, luxuriöses Mobiliar und kostbare Gemälde können bestaunt und bewundert werden. Ebenfalls enthalten ist die Besichtigung des Deutschen Drahtmuseums.
Die einmalige Besichtigung der Dechenhöhle Iserlohn im Rahmen einer 40-minütigen Normalführung und die Besichtigung des Museums am selben Tag. Wer die Tropfsteinhöhle besucht, betritt ein unterirdisches Zauberreich. Die Tropfsteine bilden außergewöhnliche Gesteinsformationen mit so klangvollen Namen wie Orgel, Nixenteich, Palmensäule und Kaiserhalle.
Einmaliges Experimentieren und Erleben in der Dauerausstellung der Phänomenta Lüdenscheid. In der Ausstellung mit rund 200 interaktiven Exponaten können die Besucherinnen und Besucher mit allen Sinnen forschen und experimentieren. Ob bei einem Tänzchen mit dem Roboter Lüdia, im Laserlabyrinth, oder bei der der Erfahrung der kosmischen Schwerelosigkeit: eigenständiges Forschen und Tüfteln stehen hier im Vordergrund.
Und das bieten die neuen Partner:
Einmaliger Eintritt in den Sauerlandpark Hemer. Die zahlreichen Wasser-, Wald- sowie U3-Spielplätze sind für Familien mit Kindern ein echtes Highlight. Gartenfreunde erfreuen sich an den Themengärten voller Blumen und Teiche, Sportler kommen beim Beachvolleyball und Bouldern auf ihre Kosten. Der Sauerlandpark steht für einen Mix aus Spaß und Entspannung.
Einmalige Fahrt mit der Sauerländer Kleinbahn in Herscheid. Die Dampfeisenbahn nimmt die Fahrgäste mit auf eine nostalgische Reise in vergangene Zeiten und führt über ein 2,5 km langes Teilstück der ehemaligen Bundesbahnstrecke Plettenberg-Herscheid. Betriebsmittelpunkt ist der unter Denkmalschutz stehende Bahnhof Hüinghausen mit Biergarten und viel Kleinbahnatmosphäre. Verschiedene Thementage runden das Programm ab.
Der freie Eintritt über das Erlebnis-Ticket MK gilt nicht bei Sonderveranstaltungen. Die Sauerländer Kleinbahn beteiligt sich an dem Erlebnis-Ticket MK ausschließlich zu Werbezwecken. Sie erhält dafür keine Kostenerstattung.
Hier geht´s zum Ticket: http://www.erlebnisticket-mk.de