Stadtwerke Hemer Herbst­Licht­Garten

Das Lichtspektakel.
- 14 Events
Barrierefrei zugänglich
Tickets ab 4,00 € (Öffnet in neuem Fenster)
.

Ganz besondere Lichtmomente.

Wenn der Herbst noch mild ist, die Tage dennoch kürzer werden, versucht der Mensch der Dunkelheit zu trotzen. Licht wird Lebenselixier. Nach den vielen langen, hellen Sommerabenden beginnt der Kampf um Sonnenstrahlen. Vor dem nahen Winter gilt es noch einmal, die Farbenpracht der Natur zu erleben. Denn, wenn es dunkel wird, erlebt der Sauerlandpark Hemer vom 22. September bis 15. Oktober zum vierzehnten Mal ganz besondere Lichtspiele rund um den Jübergturm - den Stadtwerke Hemer HerbstLichtgarten 2023.

Video

HerbstLichtGarten 2022

YouTube

Alles andere als traditionell kommt während des HerbstLichtgartens der Park selbst daher. Dafür sorgt das Team von World of Lights um Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld. Er stellt Jahr für Jahr andere architektonische oder ganz natürliche Highlights des Parks in den Mittelpunkt seiner Illuminationen oder Projektionen. Und das wird rund um die Herbstferien wiederum nicht anders sein.

Einen ganz neuen Auftritt erlebt 2023 das Hydroschild auf dem Himmelsspiegel. Das nutzt Flammersfeld schon seit Jahren als Projektionsfläche für ganz besondere Fotoaufnahmen oder Filmsequenzen. „In diesem Jahr aber haben wir mit der Animal Farm und dem Wunderland zwei ganz besondere Videoszenarien gestaltet, die sicherlich, gemeinsam mit der Musik, für besondere Erinnerungen und tolle Fotos bei allen Besucherinnen und Besuchern sorgen“, sagt Wolfgang Flammersfeld.

Auch der Jübergturm selbst wird zur außergewöhnlichen Projektionsfläche. „Unsere technischen Möglichkeiten erlauben es uns von Jahr zu Jahr mehr, Strukturen wie diese in unsere gestalterische Arbeit einzubeziehen und damit auf eine besondere Art sichtbar zu machen“, so Flammersfeld weiter. Details zu seinen Building Tubes, übersetzt den Gebäude-Rohren oder den bauenden Röhren, will er aber erst am Eröffnungstag verraten.

Zwischen Himmelsspiegel und Jübergturm werden die Gäste aber noch viel mehr kleine und große Licht-Oasen bei einem Besuch erleben können. Am Ende wird das Team von World of Lights über 20 Lichtkunstwerke im Park installieren. Dazu gehören außergewöhnliche Premieren wie „Der Schwarm“, der „Regenbogenfluß“, die „Kirschen“ oder „Hexe vor Mond“. Es gibt also, wie immer, Besonderes zu entdecken oder für die vielen Fotografinnen und Fotografen abzulichten.

Nach den Entwürfen von Wolfgang Flammersfeld gestaltet World of Lights die Licht-Exponate aus unterschiedlichen Materialien wie Polyethylen, Aluminium, Holz, Tuch, Lichtleitfasern und -stripes. Manche Objekte sind tonnenschwer, andere sind filigrane Leichtgewichte. Zum Einsatz kommt ausschließlich moderne LED- und Beamer-Technik. Zur Illumination nutzt der Sauerlandpark durch Wasserkraft gewonnenen Strom der Stadtwerke Hemer. Verbaut werden ca. 1000 Scheinwerfer und Leuchtmittel, dazu kommen ca. 10 Kilometer Stromkabel, die überall im Park verlegt werden müssen. Highlights für alle sind die Projektionen, die für zusätzliche Besonderheiten sorgen.

.
.
.
.
.

Pro Tag wird das zur Verfügung stehende Kartenkontingent auf 2500 Tickets begrenzt. Wer sich also einen besonderen Termin für den HerbstLichtgarten sichern möchte, sollte sich seine Tickets bereits im Vorverkauf im Ticketshop oder online sichern.

 

Stadtwerke Hemer HerbstLichtgarten – die Details:

Freitag, 22.09.2023 bis Sonntag, 15.10.2023

 

Navigationsadresse:

Sauerlandpark Hemer

Ostenschlahstraße 50, 58675 Hemer

Infotelefon: 02372 - 55 16 16

 

Öffnungszeiten:

Täglich ab 16:00 Uhr | Sonntag bis Donnerstag bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis

23 Uhr |

 

Bitte beachten:

Bis 16:00 Uhr gilt der normale Tageskartenpreis des Sauerlandparks Hemer von 5,00

Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder, anschließend wird der Eintrittspreis

für den HerbstLichtgarten berechnet.

Um Schlangen vor Ort im Ticketshop oder an den Eingängen zu vermeiden, bitten

wir darum, Karten bereits vor der Anreise zu kaufen.

Hunde sind nicht erlaubt!

 

Website:

sauerlandpark-hemer.de

 

Die Tickets kosten für:

Erwachsene:

9,00 Euro*

 

Kinder & Jugendliche (7 - 17 Jahre):

4,00 Euro*

 

Kinder (bis einschließlich 6 Jahren)

Eintritt frei

 

*inkl. Ticketgebühr

14 Events

  • Freitag 16:00 - 23:00 Uhr
  • Samstag 16:00 - 23:00 Uhr
  • Sonntag 16:00 - 22:00 Uhr
  • Montag 16:00 - 22:00 Uhr
  • Dienstag 16:00 - 22:00 Uhr
  • Mittwoch 16:00 - 22:00 Uhr
  • Donnerstag 16:00 - 22:00 Uhr
  • Freitag 16:00 - 23:00 Uhr
  • Samstag 16:00 - 23:00 Uhr
  • -
    16:00 - 22:00 Uhr
  • -
    16:00 - 23:00 Uhr
  • -
    16:00 - 22:00 Uhr
  • -
    16:00 - 23:00 Uhr
  • Sonntag 16:00 - 22:00 Uhr