Das US-Car-Festival.

Route 46.
-
Himmelsspiegel Barrierefrei zugänglich
Foto des Parkplatzes mit vielen Oldtimern und Gästen der Route46.

Ein Lebensgefühl von unendlicher Weite, Freiheit und vollkommenem Glück. Auf der Route 46 im Sauerlandpark Hemer präsentieren Dutzende ihre schönsten amerikanischen Zwei- und Vierräder – und bringen damit den amerikanischen Lifestyle gleich mit. Vierrädrige Schmuckstücke werden die Blicke der sicherlich vielen tausend Besucherinnen und Besucher auf sich ziehen, die am Samstag und Sonntag in den größten Garten- und Landschaftspark Südwestfalens kommen werden. 

„Dieser Termin ist für uns alle in der US-Car-Szene zu einem Pflichtevent geworden und darauf dürfen wir auch ein bisschen stolz sein“, sagt Mit-Organisator Herbert Wegfraß, vom US-Car-Club Nordrhein-Westfalen. Seinen hervorragenden Kontakten ist es zu verdanken, dass die Szene einmal im Jahr einen Ausflug ins Sauerland macht und damit das Wochenende im Sauerlandpark zu einem der größten Treffen in NRW macht. 

Aber wer denkt, dieses Wochenende sei jedes Jahr gleich, der irrt sich gewaltig. „Auch wir im Park wissen nie im Detail, welche US-Car-Freunde mit welchen Modellen bei uns Station machen. Es macht unglaublich Spaß, die unterschiedlichen Fahrzeuge zu sehen und vor allem auch zu entdecken. Jedes US-Car erzählt am Ende seine ganz eigene Geschichte und hat seine Besonderheiten“, so Wegfraß weiter. Eines haben aber sicher alle gemeinsam: Ein echtes US-Classic-Car hat gern mal acht Zylinder, Hubraum ohne Ende und definitiv ausufernde Ausmaße. Jeder hat sein favorisiertes Jahrzehnt, jeder seine heiß geliebte Marke. 

Ursprünglich habe der Sauerlandpark selbst nur die Ausstellungsfläche zur Verfügung stellen wollen. „Aber die Entwicklung dieser Veranstaltung ist bemerkenswert. Das gilt für die Austellerinnen und Austeller, aber auch für alle Gäste, die ihre Zeit im Rahmen des Festivals bei uns im Park verbringen“, sagt Oliver Geselbracht, der das Konzept mit dem US-Car-Club entwickelte. Selbst die, die eigentlich mit der Familie gekommen waren, um spazieren zu gehen oder die Spielplätze zu erkunden, seien am Ende doch an den US-Cars hängengeblieben. Oliver Geselbracht: „Und genau das war unser Plan. Der Sauerlandpark ist eben ein Ort für die ganze Familie – nur eben jedes Mal anders.“

Besitzerinnen und Besitzer der Dauerkarte L & XL haben freien Zutritt zum Sauerlandpark, alle anderen Gäste benötigen eine Tageseintrittskarte.