Unser Kochteam

Das Kochteam der Sauerländerei Kochwerkstatt stellt sich vor

Das Kochteam der Sauerländerei.
v.l.n.r. Sören Hartmann, Manfred Salzmann, Kristina Kersting, Jan Möllmann & Markus Bürger

Sören Hartmann

Charismatisch, heimatverbunden und doch weitgereist. Heimat muss nun mal kein Ort sein. Seit 1985 ist der Iserlohner Koch in der Gastronomie daheim. Gemacht hat er viel. Nicht nur Catering, nicht nur bei der Marine, nicht nur in der Hotellerie. Sören Hartmann war auf den Meeren daheim und trotzdem in den Küchen der Welt unterwegs. Heute führt er sein eigenes Unternehmen, ist Ausbilder, Dozent Food & Hotel Management an der IU Hochschule Dortmund, diätisch geschulter Koch und er liebt es, gemeinsam mit netten Menschen Regionales zu kochen und auf den Tisch zu bringen. Deshalb ist er Teil der Kochwerkstatt der Sauerländerei.

Manfred Salzmann

Der ehemalige Sterne-Koch versteht sich selbst als überzeugter Sauerländer. Lange war er kulinarisch unterwegs. Geboren in Kierspe, führte ihn sein besonders Kochtalent in die Welt. Ob im „Fährhaus“ auf Sylt oder der „Petersilie“ in Lüdenscheid - seine Idee: Kochen zum Erlebnis für alle Sinne zu machen. Salzmann, der mittlerweile in der Felsenmeerstadt seine Heimat gefunden hat, blickt auf 45 Jahre als Koch und Gastronom zurück, ist mittlerweile längst im hoch verdienten (Un)Ruhestand. Für die Sauerländerei legt der Kochkünstler aber doch noch einmal die Kochjacke an, gibt sein Können und seine Kochtricks gern an seine Gäste weiter.

Kristina Kersting 

Lecker essen mit guten und gesunden Zutaten – am liebsten in Bio-Qualität. Das ist die hochmoderne Koch-Welt der Wittenerin Kristina Kersting. Sie selbst ist auf Umwegen an den Herd gekommen. In grauer Vorzeit hat sie im Marketing gearbeitet, ist in der Elternzeit mal in der Küche im Waldorf-Kindergarten eingesprungen. Damals war eine Köchin ausgefallen – der Anfang einer ganz besonderen Leidenschaft. Irgendwann hat die gelernte Industriekauffrau die Leitung der Küche übernommen, sich stetig weitergebildet. Seit Jahren genießt Kristina ihre Selbstständigkeit. Mit der eigenen Kochschule in Heven hat sie sich einen Traum erfüllt und vielen Gästen wundervolle kulinarische Abende beschert. Das wird sie ab sofort auch in der Kochwerkstatt der Sauerländerei tun.

Jan Möllmann

Der Küchen-Künstler unter unseren Köchen. Nie um einen Spruch verlegen. Immer eine außergewöhnliche Idee im Topf. Traditionelle Themen sind seine Sache, allerdings nicht altbackend gekocht. Es ist halt wie in seinem ganz alltäglichen Leben. Der Küchenchef der Dortmunder Siedlerklause lässt sich nicht festlegen, gegessen wird bei ihm, seit fast 30 Jahren, was auf den Tisch kommt. So erlebt man Überraschendes, was das Menü und die Geschmacksnerven anbelangt. Auch seine Kenne, was gute Weine anbelangt, mag der ein oder andere zu schätzen wissen. Geboren 1963 in Bielefeld, kam er mit 13 in den Pott. Sein Vater arbeitete bei der legendären Dortmunder Aktien Brauerei. Jan selbst ist Koch und Musiker aus Leidenschaft, spielt Gitarre, Klavier und Geige. Hüte sind sein Markenzeichen. Zum Kochen kam er als Grundschüler. Damals fragten ihn seine Lehrer, was denn sein Lieblingsessen sei? Die Antwort war: Schweizer Rösti mit Züricher Geschnetzeltem. Das kannte in seiner Heimat keiner. Bis zum Beruf brauchte es. Mit 25 ging er in die Kochlehre, arbeitete später, bis zur Selbstständigkeit, in renommierten Gourmetrestaurants. 

Markus Bürger

Aufgewachsen in einer Metzgerfamilie wurden ihm die Liebe zu Lebensmitteln und Kochen in die Wiege gelegt. Die Entscheidung eine Lehre als Koch zu beginnen, stand deshalb, wenig verwunderlich, früh fest. Nach der Ausbildungszeit in der Queens Hotelkette galt es sich kulinarisch weiterzuentwickeln. So folgten Anstellungen als Koch und als Küchenchef in verschiedenen Restaurants. Als selbstständiger Gastronom führte Bürger später sein eigenes Hotel-Restaurant inklusive Koch- & Grillkurs-Programm sowie eine Ausflugsgastronomie. Als Ausbilder gab er sein Wissen an die jüngere Generation weiter. Mittlerweile ist Bürger unter anderem als Berater im Gastronomie-Großhandel tätig, kann hier seine Erfahrungen aus fast 30 Jahren einbringen. Trotzdem kann er es nicht lassen, steht deshalb in Kochkursen und weil es ihm Spaß macht, gern und oft am Herd.