JazzLunch in der Sauerländerei.

Neue Reihe.
11:30 Uhr
Esszimmer Barrierefrei zugänglich
Tickets ab 24,90 € (Öffnet in neuem Fenster)
.
Stefan Aschenberger

Der Jazz im Sauerlandpark bekommt wieder eine Heimat. Nachdem die monatlich stattfindende Jazz-Brunch-Serie im ehemaligen Restaurant ´ZwanzigZehn` eingestellt werden musste, gibt es jetzt gute Nachrichten für alle Fans. Im EssZimmer der Sauerländerei am Sauerlandpark wird die Jazz-Matinee in Form eines Jazz-Lunches neu aufgelegt. Der Startschuss fällt am Sontag, 5. Mai ab 11:30 Uhr und wird von da ab immer am ersten Sonntag eines Monats eine Wiederholung finden. Damit hoffen die Organisatoren das Kulturangebot in Hemer zu bereichern.

„Wir wollen allen, die kommen, die große Bandbreite der nordrhein-westfälischen Jazz-Szene präsentieren“, verspricht der Hemeraner Jazz-Musiker Andreas Ruhnke. Er bildet das rhythmische Fundament, sitzt selbst an den Drums. Dazu gesellt sich Eric Richards am Kontrabass. Gemeinsam werden sie mit zwei stetig wechselnden Gast-Musikern aus der Jazz-Szene nach Hemer in die Sauerländerei kommen.

.
.
.

Beim ersten Jazz-Lunch im EssZimmer der Sauerländerei werden der in der Region bekannte Jazzpianist Werner Geck, sowie der Gummersbacher Tenor-Saxophonist Stephan Aschenbrenner mit von der Partie sein. Beide sind langjährige Duopartner und bei diesem ersten Jazz-Lunch Garanten für authentisch präsentierten Jazz.

Zu einem Jazz-Lunch gehört selbstverständlich auch ein Buffet. Das steht am 5. Mai unter dem Motto eines New Orleans BBQ Büffet. Tickets für Jazz-Musik und Buffet gibt es ab sofort zum Preis von 24,90 Euro (exklusive Getränke) im Vorverkauf über die Homepage des Sauerlandparks Hemer und im Ticketshop an der Ostenschlahstraße.

Weitere Künstler-Informationen:

Eric Richards:

Er wurde in Alnwick, einer kleinen Stadt zwischen der englisch-schottischen Grenze und der Großstadt Newcastle–upon–Tyne geboren. Nach seinem Abitur studierte er Musik (Klassik) an der Durham Universität, Leeds College of Music und Musik (Jazz) an dem Newcastle College of Arts and Technology (Bass und Klavier). Kurz nach Ende des Studiums zog er nach London, um seine Karriere weiter fortzusetzen.

Von 1980–1991 spielte er mit der Afro-Jazz Band Dudu Pukwana’s Zila (Südafrika/ Großbritannien) auf vielen internationalen Jazz Festivals. So entstand auch ein Kontakt nach Deutschland. 1984 war er in Großbritannien mit Gloria Gaynor auf Tournee und hatte mit ihr viele Live- und Fernsehauftritte. Seit 1990 lebt er in Deutschland und hat hier in einigen Musicals mitgespielt z.B. Oklahoma! (Original Broadway Version), Jesus Christ Superstar (New York Production) und Starlight Express (Bochum). Richards begleitete auch zahlreiche große Künstler wie Ute Lemper, Max Greger, Roberto Blanco, Drafi Deutscher u.v.a.

Werner Geck:

Werner Geck ist ein technisch versierter und erfahrener Jazzpianist. Nach klassischer Klavier- und Orgelausbildung machte er Jahre erste Erfahrungen mit Tanz-, Unterhaltungs- und Jazzmusik in diversen Formationen in Iserlohn und Umgebung. Später orientierte er sich musikalisch zum modernen Jazz und war regelmäßig in den Jazzclubs des Ruhrgebiets zu Gast. Er war Begleiter namhafter Jazzmusiker, u.a. Nathan Davis, Sonny Criss, Leo Wright, Stuff Smith und spielte auf zahlreichen Jazzfestivals.

Seit vielen Jahren ist er Mitglied der Down-Town-Jazzband Essen, mit der er im Trio, Quartett, Quintett und Sextett auftritt. Bekannt ist seine Zusammenarbeit mit der aus Jamaika stammenden Sängerin Beverly Daley. Mit seinen Programmen zur Musik von George Gershwin und in Erinnerung an Ella Fitzgerald hat er eine Vielzahl erfolgreicher Konzerte gegeben. 

Er arbeitet außerdem als Pianist in literarisch-musikalischen Kabarett-Programmen mit. Im regionalen Raum ist er damit wiederholt im Duo mit Peter Bochynek aufgetreten.

Stephan Aschenbrenner:

 Er begann im Alter von 11 Jahren auf der Klarinette, später dann der Wechsel zu Tenor- und Sopransaxophon, Querflöte. (Bass-Klarinette, Alt-Querflöte als Nebeninstrument). Privatstudium bei u.a. Prof. Joe Viera, Peter Weniger, Jörg Kaufmann, Remy Filipovitch. Wirkt seit mehr als 25 Jahren als Profi-Musiker in unzähligen Bands, mit den unterschiedlichsten Stilistiken und Besetzungen mit. Als Gastsolist in Big-Bands oder in Gospel-Chören. Bei Theaterproduktionen und Lesungen. Bei Philharmonischen Konzerten und Musicals, z.B. Hagen von Tronje, Der kleine Horrorladen, Fame u.a. Als Dozent für Saxophon, Querflöte und Klarinette. Und natürlich als gefragter Saxophonist in Jazzbands.