JAZZ bei Verfuß.

Benny Mokross Quartett.
19:30 Uhr
Einlass 19:00 Uhr Barrierefrei zugänglich
Tickets ab 6,00 € (Öffnet in neuem Fenster)
.
Foto: Benny Mokross

Warum in die Ferne schweifen, wenn herausragende Jazz-Musik direkt vor der Haustür zu erleben ist. Möglich macht diese musikalische Qualität der Hemeraner Schlagzeuger Benny Mokross. Er stellt einmal im Jahr, extra für den JAZZ bei Verfuß, ein hochklassiges internationales Jazz-Quartett zusammen, das im Bau-Innovationszentrum der Bauunternehmung Verfuß in Hemer, einen ganz besonderen Konzertabend gestaltet.

In diesem Jahr gilt es schon jetzt, sich Mittwoch den 7. Juni vorzumerken. Ab 19:30 Uhr (Einlass: 19:00 Uhr) laden Verfuß und das Kulturbüro der Stadt Hemer zu einem ganz besonderen Programm ein. Geplant sind Jazzstandards und Originals aus dem Great Amercican Songbook sowie Eigenkompositionen der hochkarätigen Musiker, die an diesem Abend in der Felsenmeerstadt zu Gast ein werden. In der Besetzung Gitarre, Kontrabass, Tenor/Sopransaxofon sowie Drumset interpretieren die vier Künstler jeden Titel auf innovative Art und Weise.  Dabei liegt der Fokus auf lebendigem Spiel mit akustischen Instrumenten und viel Interaktion der einzelnen Akteure. Alle Musiker sind bekannt als gute Solisten und auf ihren Instrumenten ebenso begehrt als Ensemblespieler. Benny Mokross, Ingo Senst und Wim Wollner arbeiten außerdem seit über 25 Jahren als Dozenten an der Glen-Buschmann-Jazzakademie in Dortmund.

Zu den Künstlern:

Der in Athen geborene Saxofonist Wim Wollner hat in Hilversum Jazz studiert und mit vielen internationalen Musikern zusammengearbeitet. In den Jahren 2000-2005 führte ihn eine Tournee mit der “Original London West End Production” der “Rocky Horror Show” in rund 1000 Konzerten durch ganz Europa. Außerdem ist er auch als Arrangeur und Komponist tätig. Wollner hat mehrere CDs unter eigenem Namen veröffentlicht, zuletzt „Autoput“.

Der Kontrabassist Ingo Senst studierte ebenfalls in Hilversum, war lange Zeit Mitglied von „Wil Saldens Glen Miller Orchestra“ und tourte mit dieser Besetzung europaweit. Seit 2016 ist er fester Bassist in der Band von Götz Alsmann. Er hat außerdem als Kontrabassist auf etlichen Tonträgern mitgewirkt, u.a. auf der Sasha Hitsingle „Lucky Day“.

Christian Hammer ist eine Jazz-Gitarren-Legende. Er absolvierte Meisterkurse bei Attila Zoller und Kenny Barron. Der umtriebige und kreative Musiker ist außerdem im Grenzbereich zwischen Musik, Theater, Tanz und bildender Kunst unterwegs. In der Gelsenkirchener Galerie „werkstatt“ betreibt er eine Konzertreihe unter dem Titel „Hammer+3“ mit wechselnden Gästen. Er ist Mitglied von „The Dorf“, „Kioomars Musayyebi Quartett“, sowie dem Trio „Hammerhead“.

Der Schlagzeuger Benny Mokross ist wahrscheinlich vielen Hemeraner Musikfreunden bekannt. Der freischaffende Musiker blickt bereits auf über 3.000 Konzerte sowie mehr als 60 CD/DVD/Vinyl-Aufnahmen zurück. Als gefragter Sideman spielte er Konzerte in 12 verschiedenen Ländern zwischen Schottland und Indien. 2021 veröffentlichte er das Buch „...hier können Sie aber nicht parken!“ mit Bühnenanekdoten aus den letzten 40 Bühnenjahren.

Tickets für die Veranstaltung Jazz bei Verfuß gibt es zum Preis ab 12,00 Euro für Erwachsene und ab 6,00 Euro für Jugendliche über die Webseite des Sauerlandparks, bei adticket.de und im Ticketshop des Sauerlandparks Hemer.