Stadtwerke Hemer - Lichtgarten 2022

Wenn der Herbst noch mild ist, die Tage dennoch kürzer werden, versucht der Mensch der Dunkelheit zu trotzen. Licht wird Lebenselixier. Nach den vielen langen, hellen Sommerabenden beginnt der Kampf um Sonnenstrahlen. Vor dem nahen Winter gilt es noch einmal, die Farbenpracht der Natur zu erleben. Denn, wenn es dunkel wird, erlebt der Sauerlandpark Hemer vom 16. September bis 16. Oktober zum dreizehnten Mal ganz besondere Lichtspiele rund um den Jübergturm – den Stadtwerke Hemer HerbstLichtgarten 2022.

Diese Momente dürft Ihr nicht verpassen:

Seinen großen Auftritt hat in diesem Jahr der verborgene Steinbruch am Fuße des Jübergs. Er wird zum Mahnmal für eine Zeitwende. „Mehrere Uhr-Licht-Installationen symbolisieren, dass es in vielerlei Hinsicht Zeit für Veränderung ist“, sagt Wolfgang Flammersfeld. Er ist der kreative Kopf der Veranstaltung, die er gemeinsam mit Reinhard Hartleif (beide ´world of lights`) und dem Sauerlandpark Hemer durchführt. Im Steinbruch hört man die Uhren ticken, sind Uhren auf das Gestein projiziert und bilden abstrahiert dargestellte Standuhren vielsagenden Licht-Exponate in herausfordernder Zeit.

Aber auch anderswo zwischen Himmelsspiegel und Jübergturm werden die Besucherinnen und Besucher durch eine Licht-Oase mit vielen überraschenden Momenten geführt. So taucht ein großes Weizenfeld mit hunderten Leucht-Ähren unerwartet des Weges auf. Außerdem hat der Lichthampelmann gerade die Werkstatt verlassen, die ihn erschaffen hat. Er erlebt im Sauerlandpark seine ganz besondere Premiere. Diese und viele weitere Lichtinstallationen begleiten die Gäste durch den Park.

Nach den Entwürfen von Art Direktor Wolfgang Flammersfeld erstellen die Mitarbeiter von ´world of lights` die Licht-Exponate aus unterschiedlichen Materialien wie Polyethylen, Aluminium, Holz, Tuch, Lichtleitfasern und -stripes. Manche Objekte sind tonnenschwer, andere sind filigrane Leichtgewichte. Zum Einsatz kommt ausschließlich moderne LED- und Beamer-Technik. Zur Illumination nutzt der Sauerlandpark ausschließlich durch Wasserkraft gewonnenen Strom der Stadtwerke Hemer.

———

Stadtwerke Hemer HerbstLichtgarten – die Details:

Freitag, 16.09.2022 bis Sonntag, 16.10.2022

Nelkenweg 7, 58675 Hemer

Infotelefon: 02372 – 55 16 16

 

Öffnungszeiten:

Täglich ab 16:00 Uhr | Sonntag bis Donnerstag bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 23 Uhr

 

Bitte beachten:

Bis 16:00 Uhr gilt der normale Tageskartenpreis des Sauerlandparks Hemer von 5,00 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder, anschließend wird der Eintrittspreis für den HerbstLichtgarten berechnet.

 

Um Schlangen vor Ort im Ticketshop oder an den Eingängen zu vermeiden, bitten wir darum, Karten bereits vor der Anreise zu kaufen.

 

Website:

sauerlandpark-hemer.de

 

Die Tickets kosten für:

Erwachsene:

8,20 Euro*

 

Kinder & Jugendliche (7 – 17 Jahre):

3,80 Euro*

 

Kinder (bis einschließlich 6 Jahren)

Eintritt frei

 

*inkl. Ticketgebühr